Museumsinsel aktuell.

Berlin

Nach zehnjähriger Bauzeit wird heute das zentrale Empfangsgebäude der Berliner Museumsinsel offiziell eingeweiht.

Die nach einem Kunstmäzen benannte James-Simon-Galerie wird bei einem Festakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet.

Berlin

Das Gebäude erschließt die fünf historischen Museen auf der Museumsinsel in Berlin zusammen.

Der Architekt David Chipperfild ist für den Bau verantwortlich. Düsseldorf Fotograf Robert Freund hatte bereits 2009 das Ägyptische Museum, das ebenfalls von Chipperfild auf der Insel saniert wurde, fotografisch dokumentiert.

Die Fotografien des Düsseldorfer Fotografen Freund wurden damals, als Muster- und Beispielbilder, für Präsentationen in den internationalen Geberkonferenzen zum Wiederaufbau des Irak gebraucht.

Integration und Transformation von alter Bausubstanz in die Gegenwart war das Thema.

Bei dem heute eingeweihten Empfangsgebäude hat man sich dieses etwas kosten lassen. Mit der Bausumme von 134 Millionen Euro liegen die Kosten fast doppelt so hoch wie ursprünglich veranschlagt.

#berlin #düsseldorf #museum #architekt #fotograf #fotografie #photography #museumsinsel #davidchipperfild #robertfreund #bekannterarchitekt #angelamerkel #bekannterfotograf #bundeskanzlerin #deutschland #simongalerie #nationalgalerie #ÄgyptischenMuseum #pergamonmuseum #JamesSimonGalerie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s